Haltungen

Meine Vorstellungen einer lebendigen, sozialen und ökologischen Stadt Luzern

Wohnen

Wohnen ist ein Grundrecht. Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum für Familien, Auszubildende, Menschen mit geringeren Wohnkompetenzen oder im Alter. Deshalb setze ich mich für faire Mieten, eine aktive Bodenpolitik und die Förderung von gemeinnützigem Wohnraum ein.

Ein besonderes Anliegen ist mir dabei die soziale Durchmischung in den Quartieren.

Lebendige Stadt

Wir haben einen klaren Auftrag: Die Stadt Luzern muss die Klimastrategie bis 2040 unter der Berücksichtigung sozialer Aspekte umsetzen. Dazu gehört das Netto-Null-Ziel bei Treibhausgasen sowie die Schaffung von genügend Grün- und Freiräumen.

Als Pflegefachfrau kenne ich den Wert der Gesundheit und die Bedeutung von Bewegung für das körperliche und psychische Wohlbefinden. Im Sinne einer aktiven Stadt stehe ich ein für eine bewegungsfördernde  Stadtplanung und eine Stärkung des Breitensports.

Luzern ist eine Kulturstadt und alle Menschen sollen Zugang haben zu Kunst und Kultur.

Gewerbe- und Kulturräume beleben Luzern, sind aber nicht nur still und leise. Es ist mir wichtig, die gegenseitige Rücksichtnahme zu fördern und die Weiterentwicklung des Nachtlebens unter Berücksichtigung der Anwohnerinnen und Anwohnern aktiv zu gestalten.

Vereinbarkeit & Gleichstellung

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist nicht nur für mich persönlich eine tägliche Herausforderung. Tagesschulen zu bezahlbaren Tarifen müssen deshalb eine Selbstverständlichkeit werden.

Durch frühe Förderung in den Kitas und Spielgruppen werden bestmögliche Voraussetzungen für den Eintritt in die Volksschule geschaffen.  Sowohl bei den Tagesschulen als auch den Kitas und Spielgruppen müssen dazu aber die Qualität der Betreuung und die Arbeitsbedingungen der Betreuungspersonen stimmen.

Die Stadt Luzern als Arbeitgeberin soll für die Mitarbeitenden in der Verwaltung und den ausgelagerten Betrieben eine Vorbildrolle in den Bereichen Vereinbarkeit, Arbeitsbedingungen und Diversität einnehmen.